Seit 1999

Intensive Arbeit und Auseinandersetzung mit der Malerei

2004/2005

Unterricht bei der Künstlerin Gabriele Musebrink,
Hofwerkstatt Essen

Seit 2005

selbstständig als freischaffende Malerin

2005/2006

Fachfortbildung Freie Malerei – Informelle Malerei
IBKK, Bochum, Prof. Dr. Qi Yang

24.03.2006

Eröffnung der Produzentengalerie,
Atelier Münsterstrasse,
Münsterstr. 6, 45657 Recklinghausen

2013

Weiterbildung Akademie am Bodensee für zeitgenössische Kunst
Fabrik am See / Visuelles Gestalten / Drucktechnik,
Dozent: Georges Wenger

Ab 2013

Intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie

Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkten in experimenteller und
malerischer Fotografie (u.a. Carmen Kubitz, Jürgen Wassmuth, Martin Timm,
Robert Mertens, Monika Lawrenz)

Meine Arbeiten verknüpfen malerische, drucktechnische, sowie abstrakte Elemente. Der Zufall spielt oft mit, ihm lasse ich Raum, auch spielen die verwendeten Materialien eine große Rolle. Diese werden aufgetragen, geschichtet, wieder abgetragen, abgekratzt, abgewaschen, auch abgeschliffen, um Lebendigkeit und Tiefe zu erhalten.
Der Entstehungsprozess eines Bildes ist mir sehr wichtig, wichtiger als jede inhaltliche Interpretation.

Mich reizt auch die Mischung aus Fotografie und Malerei. Ich nutze die Fotografie als Ausgangspunkt für neuartige Bilder.  

Gerade die Fotografie ist es, die uns die Augen öffnet für oft ungesehene Dinge.
Blickwinkel, die überraschen; Alltägliches, meist nicht beachtete Gegebenheiten wandeln sich zu etwas Besonderem.