In meiner bevorzugten Arbeitsweise, der Freien Malerei, entstehen überwiegend Bilder, die keine gegenständliche Verbindung eingehen. Ich arbeite in verschiedenen Techniken und deren Kombination, liebe kräftige Farben und strukturierte Oberflächen, die Spuren hinterlassen.
Materialien und Farben werden aufgetragen, geschichtet, wieder abgenommen, abgekratzt, abgewaschen, auch abgeschliffen, um Lebendigkeit und Tiefe zu erhalten. Zeit und Geduld brauche ich für meine Arbeiten, denn mein Lieblingsmedium ist Ölfarbe. 
In meinen Arbeiten möchte ich die Aufmerksamkeit auf das Material und seine Verarbeitung lenken. Jeder Betrachter soll sehen, dass Papiere eingebettet sind, Feinmehle und Erde die Oberflächenstruktur bestimmen und in einigen Arbeiten Schellack, Wachs oder Kunstharz schimmernden Glanz erzeugen.
Durch jeden Pinsel- oder Spachtelstrich, durch Farbe und Struktur vervollständigt sich das „Gesicht“ eines Bildes.
Experimenteller Umgang mit den Materialien und Techniken ist ein wesentlicher Impuls meiner Arbeit, der immer wieder aufs Neue eine kreative Herausforderung darstellt und sehr spannend ist.